Abschlussveranstaltungen des LIFE-Natur-Projektes


In den vergangenen vier Jahren wurden im Rahmen des LIFE-Natur-Projektes im Schwäbischen Donautal auf ca. 50 ha Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensgrundlagen für europaweit bedrohte Vogelarten durchgeführt. Dazu wurden Flächen erworben, Äcker in Wiesen umgewandelt und Feuchtlebensräume neu gestaltet. Zusätzlich konnte durch Naturerlebnispfade und Beobachtungstürme für den Schutz der Lebensräume geworben und die Attraktivität des Donautales als Erholungslandschaft gefördert werden.

Die hierfür notwendigen Finanzmittel in Höhe von ca. 2 Mio € wurden von der EU gemeinsam mit dem bayerischen Umweltministerium, dem Naturschutzfonds sowie den Landkreisen, Städten und Gemeinden bereitgestellt. Darüber hinaus waren viele helfende Hände notwendig, um die ausgesprochen erfolgreiche Umsetzung des Projektes sicherzustellen.

Zum Abschluss des Projektes finden folgende Veranstaltungen statt:

20. und 21.07.2011: Fachtagung „Biodiversität und Grünland in europäischen Flußtälern“ im „mooseum-Forum Schwäbisches Donautal“

Bei dieser Tagung möchten wir ganz bewusst über das Schwäbische Donautal hinaus einen Blick auf Europa werfen. Dabei bieten wir „Projektmachern“,  Verbänden, Fachbehörden sowie Kommunen einen fachlichen Austausch zu den Themen Biodiversität in Auenlebensräumen sowie Grünlanderhalt an. Besonders freut uns, dass wir mit fachkundigen Referenten aus Dänemark, Österreich, den Beneluxstaaten, Frankreich sowie Bayern die Grünlandsituation in Europa beleuchten und von positiven Umsetzungsbeispielen lernen können. Gemeinsam möchten wir die Ist-Situation, aber auch die zukünftige europäische Agrarpolitik kritisch diskutieren und die Eckpunkte zum Erhalt artenreicher Wiesen und Weiden formulieren.

22. Juli 2011: Festakt zum Abschluss des LIFE-Natur-Projektes „Schwäbisches Donautal“ auf Schloss Höchstädt


Mit Grußworten der Politik und Fachbehörden sowie  Projektvorstellung. Im Anschluss an den Festakt findet nach dem Mittagsimbiss eine Busrundfahrt zu den Maßnahmen des Projektes statt.

Bei Interesse fordern Sie bitte das Programm und Anmeldeformular beim Team Natur&Landschaft an!
Donautal Aktiv Login