Donautaler Karpfenherbst

Fischgenusswirt Ländle küsst einen Karpfen

Die erste Aktion der Donautaler Fischgenusswirte ist der Donautaler Karpfenherbst.
In dieser besonderen Zeit wird der Karpfen filetiert und grätengeschnitten zu den ausgefallensten Variationen verarbeitet. Von Gewürzkarpfen mit Knoblauch-Kartoffelpüree über gebratenem Karpfenfilet in Meerrettichsauce bis hin zu einem Karpfen im knusprigen Wildreismantel ist für den Gaumen einiges geboten.

 
Traditionell steht der Karpfen in allen Monaten auf dem Speiseplan, die den Buchstaben R enthalten. Deswegen bieten die Köche und Gastronomen, die sich an der Aktion beteiligen, im Karpfenherbst vermehrt entsprechende Gerichte an.


Den Auftakt des Karpfenherbstes bildet das gemeinsame Abfischen. Das Abfischen findet traditionell im Herbst in den Fischzuchten statt. Um die Fische aus dem Wasser zu bekommen, müssen sie in dem fünf Meter breiten und 35 Meter langen Becken erst einmal "zusammengetrieben" werden. Dafür verwenden die Fischzüchter ein großes grünes Netz mit roten Schwimmern - am anderen Ende sind Senkbleie befestigt, damit auch kein Karpfen, durch die "Maschen" geht.

 

Fischzüchter Michael Linder sagt: "Bei uns vor Ort kann der Kunde den Fisch noch lebend begutachten und auf seine Qualität prüfen." Bei industriell weiterverarbeiteter Ware bestehe dagegen die Gefahr von Lücken in der Kühlkette, und auch das Fleisch sei nach dem Einfrieren nicht mehr so zart. Aus dem gleichen Grund werde die Fütterung hierzulande auch äußerst extensiv betrieben, mit eigens angebautem Getreide wie Weizen, Roggen oder Gerste. Die genaue Mischung will Linder aber nicht verraten, denn das ist ein kleines Geheimnis eines jeden Züchters. "Wie gut ein Karpfen schmeckt, hängt immer von der Wasserqualität und vom Futter ab."

Und die Karpfen von der Fischzucht Linder können sich sehen lassen. Lassen Sie sich von den verschiedenen Karpfenvariationen überzeugen!

Auch die Presse war ganz begeistert vom 1. Donautaler Karpfenherbst. Hier finden Sie einen Auszug an Presseberichten:

  Donautaler Karpfenherbst in der Zeitung (Acrobat PDF, 80 KB)
  Unser Fischgenusswirt kocht für SWR 4 (Acrobat PDF, 127 KB)
  Karpfenherbst auch in der Südwestpresse (Acrobat PDF, 123 KB)

Navigation

Donautaler Karpfenherbst Flyer

Hier können Sie sich den aktuellen Flyer herunterladen:
Flyer Karpfenherbst 2014 (Acrobat PDF, 4420 KB)
Donautal Aktiv LoginDonautal Aktiv